CardScore.de
USA: Anreize für Kunden von Kreditkarten auf Rekordniveau – aber wie lange noch?
Veröffentlicht am 16. Dezember 2016 - Redakteur: Oliver Polenz

USA: Anreize für Kunden von Kreditkarten auf Rekordniveau – aber wie lange noch?

Ein Trend, der in Deutschland ebenfalls zu spüren ist, aber in den USA bislang ungeahnte Höhen erreicht, könnte bald vorbei sein: Die Belohnungen für den Einsatz von Kreditkarten oder Neukunden-Boni in Form von Cash-Back-Programmen und Punktesystemen sind so umfangreich wie selten zuvor.

Die Kreditkartenunternehmen werben um neue Kunden und für den US-Markt bedeutet dies, dass die Unternehmen sich gegenseitig mit Anreizen überbieten. So hat die renommierte J.P. Morgan Chase & Co. eine sehr populäre Kreditkarte für Besserverdiener auf den Markt gebracht. Die sogenannte Chase Sapphire Reserve Kreditkarte kostet zwar eine vergleichsweise hohe Jahresgebühr von 450 US-Dollar, wird aber durch Bonussysteme sehr attraktiv für die Kunden.

Dabei zielt das Unternehmen vor allem auf Premiumkunden, die ansonsten typischerweise American Express Platinum Kreditkarten beantragen. Die Sapphire Reserve hat unter anderem einen jährlichen Kreditrahmen von 300 Dollar inklusive, der speziell für Reisen genutzt werden kann. Außerdem bekommen Kunden, die in den ersten drei Monaten nach Ausstellung der Kreditkarte einen Umsatz von mindestens 4000 Dollar generieren, einen Bonus von 100.000 Punkten gutgeschrieben.

Dies entspricht laut Chase einem Gegenwert von ca. 1.500 Dollar, doch wer die Punkte in Verbindung mit bestimmten Partnerprogrammen der Chase Sapphire Reserve Kreditkarte nutzt, kann diesen Gegenwert auf über 2.000 Dollar erhöhen.
 

Gewinne der Kreditkartenfirmen schrumpfen

Bei solch hohen Anreizen wird die Zahlung der Jahresgebühr stark relativiert. Und die Gewinne für die Kreditkartenunternehmen reduzieren sich natürlich umso mehr, je größer die „Verluste“ durch Anreize zur Kundengewinnung und Kundenbindung werden.

Im Falle der Chase Sapphire Reserve Kreditkarte wirkt sich das auf die Gewinne der Bank durchaus spürbar aus. Laut dem Finanzportal Bloomberg sind die Gewinne von J.P. Morgan Chase im vierten Quartal 2016 von 500 Millionen Dollar auf nur noch 300 Millionen Dollar geschrumpft. Die Differenz von 200 Millionen wird vor allem mit dem großen Erfolg der Sapphire Reserve Kreditkarte begründet.

Nach Einführung der Karte wurde sie von mehreren zehntausend Kunden beantragt. Mit einem solchen Ansturm hatte die Bank gar nicht gerechnet, was zur Folge hatte, dass die eigentlich aus Metall bestehende Kreditkarte vorübergehend durch Plastikversionen ersetzt werden musste, weil man die Nachfrage sonst nicht hätte bedienen können.

Aufgrund der Zahlen scheint klar, dass die Chase Sapphire Reserve Kreditkarte frühestens in fünfeinhalb Jahren in die Gewinnzone kommen kann. Diese Einschätzung der Marktforscher von Sanford C. Bernstein wird von Chase allerdings nicht kommentiert.

Konkurrenzkampf wird immer schärfer

Die Einführung der Chase Sapphire Reserve Kreditkarte hat den ohnehin schon starken Konkurrenzkampf unter den Kreditkartenfirmen weiter angeheizt. Besonders im Segment der zahlungskräftigen Kunden liefern sich die Unternehmen einen heftigen Kampf und überbieten sich gegenseitig mit neuen Anreizen für Kreditkartenkunden.

Und während die zahlungskräftigen Kunden hofiert werden, könnten die Belohnungssysteme für Durchschnittskunden bald deutlich reduziert werden, um die Gewinne der Kreditkartenfirmen nicht weiter zu schmälern.

Bekamen amerikanische Kunden im dritten Quartal des Jahres 2015 noch Bonusleistungen im Gegenwert von rund 150 Dollar für die Beantragung einer neuen Kreditkarte, sind es inzwischen nur noch 138 Dollar im Durchschnitt. Fachleute sehen dies als Indiz, dass die großzügigen Belohnungen nicht mehr lange auf diesem Level bleiben werden.

Schon im Jahr 2011 gab es eine ähnliche Entwicklung in den USA, als Kreditkartenfirmen immer großzügigere Belohnungen für Neukunden vergaben. Damals erreichten die Anreize sogar einen Gegenwert von bis zu 197 Dollar. Da die Firmen dies aber nicht lange durchhalten konnten, fiel der Durchschnittswert bald zurück auf 100 Dollar.

Da außerdem erwartet wird, dass die mächtige Notenbank Fed die Zinsen bald wieder anheben wird, werden Kosten für Kreditkartenfirmen und ihre Kunden mittelfristig wieder steigen. Kunden, die von den derzeit hohen Belohnungen profitieren möchten, sollten also nicht mehr lange mit der Beantragung neuer Kreditkarten zögern.

Bildnachweis: Thinkstock / stevanovicigor